Welcher Raclettekäse für Schwangere?

Es gibt zwei Kategorien von Milch für die Herstellung von Raclette-Käse:

Raclettekäse aus pasteurisierter Milch

Um die zu pasteurisieren Milch, muss es für 15 bis 20 Sekunden auf eine Temperatur zwischen 72 und 85 Grad Celsius erhitzt werden. Mit dieser Methode können Sie alle in der Milch vorhandenen Keime loswerden, egal ob gute oder schlechte.

Diese Methode ist teuer, aber effektiv, um jegliches Gesundheitsrisiko zu eliminieren. Sie wird hauptsächlich von Herstellern verwendet, die Einheitlichkeit und Gesundheitssicherheit bevorzugen. Wenn das Fehlen von Mikroorganismen bei der industriellen Herstellung gleichmäßigere und weniger interessante Käse ergibt, heißt das nicht, dass alle Käse aus pasteurisierter Milch schlecht sind … Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.

Durch die Pasteurisierung bleiben die in der Milch enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Pasteurisierte Milch ist daher eine hervorragende Quelle für Kalzium, Vitamin D und Protein.

Raclettekäse aus Rohmilch

Das Prinzip von Rohmilch ist, dass sie vor ihrer Verwendung keiner Wärmebehandlung unterzogen wird. Dies erfordert, dass es so schnell wie möglich nach der Verarbeitung (innerhalb von 48 Stunden) verwendet wird, um eine Kontamination zu vermeiden (Frischmilch). Die Tatsache, dass er keiner Wärmebehandlung unterzogen wird, ermöglicht die Erhaltung der mikrobiellen Flora, die eine wichtige Rolle bei der Reifung des Käses und damit beim Geschmack des Käses spielt Käse Raclette.

Dadurch haben unpasteurisierte Milchprodukte mehr Charakter und sind besser für die Reifung geeignet. Dieses Verfahren erfordert eine Milchproduktion in der Nähe des Herstellungsortes der Käse.

Liebhaber von Käse Raclette wissen, dass der Geschmack von Rohmilchkäse unvergleichlich ist. Deshalb sind sie bereit, den Preis für Rohmilch zu zahlen, auch wenn dieser teurer ist als pasteurisierte Milch. Doch was macht den Geschmack von Rohmilch-Raclette-Käse so besonders? Erstens hat Rohmilch einen stärkeren Geschmack als pasteurisierte Milch. Als nächstes hat Rohmilch-Raclette-Käse eine dichtere und reichhaltigere Textur.

Schließlich ist der Geschmack von Rohmilch-Raclette-Käse komplexer, da sich im Mund eine Vielzahl von Aromen entwickeln, die durch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen hervorgerufen werden Futter der verschiedenen Almen, auf denen die Kühe grasen.

der Käse mit pasteurisierter Milch eignet sich am besten für Raclonnette. Wenn Sie Rohmilchkäse verwenden, muss darauf geachtet werden, dass er nicht zu lange oder zu heiß erhitzt wird. Entfernen Sie die Pfanne früher und lassen Sie den Käse noch ein paar Augenblicke in der Pfanne schmelzen, bevor Sie ihn genießen.

Welchen Raclette-Käse für eine schwangere Frau wählen?

Raclettekäse aus Rohmilch

Es ist nicht so sicher wie pasteurisierte Milch. Rohmilch kann schädliche Bakterien enthalten, einschließlich Listeriose, die für eine schwangere Frau und ihr Baby gefährlich sein kann.
Listeriose kann zu Fehlgeburten, Frühgeburten oder schweren Neugeboreneninfektionen führen.

Raclettekäse aus pasteurisierter Milch

Es wird auf eine hohe Temperatur erhitzt, die schädliche Bakterien abtötet. Daher muss eine Schwangere unbedingt Raclette aus pasteurisierter Milch essen.

Raclettekäse aus thermisierter Milch

Dies ist ein Verfahren, das speziell für die Herstellung von entwickelt wurde Käse. Die Grundidee besteht darin, die Milch mindestens 15 Sekunden lang auf Temperaturen zwischen 57 und 68 Grad Celsius zu erhitzen. Es sollte daran erinnert werden, dass diese Methode der Milchverarbeitung das Risiko einer Listeriose nicht vollständig beseitigt und daher für schwangere Frauen nicht empfohlen wird.

Aktuelle Artikel