Inhalt

Was ist Raclettekäse?

Entdeckung des Raclette-Käses

Der Raclette-Käse stammt aus dem Wallis in der Schweiz und wird aus roher Kuhmilch hergestellt. Er wird hauptsächlich für die Herstellung des Walliser Raclettes verwendet und ist weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt. In vielen Ländern, von der Schweiz über Frankreich und Québec bis hin zu Australien, wird der Raclette-Käse hergestellt.

Rückblick auf die Geschichte des Raclette-Käses

Die Geschichte dieses Käses reicht weit zurück. Er wird in Schriften aus dem Mittelalter erwähnt, wo er als Tauschmittel und Nahrung für die Soldaten in den Bergen fungierte. Im Laufe der Zeit gewann diese Schweizer Spezialität immer mehr an Boden und eroberte Frankreich und andere Länder.

Die AOP Raclette du Valais

Im Jahr 2003 wurde dem Walliser Raclette stolz die g.U. verliehen, die seine Herkunft aus dem Wallis belegt. Auch wenn der Begriff "Raclette" 2007 eine allgemeine Konnotation gewonnen hat, legt das Wallis Wert auf die Einhaltung eines strengen Pflichtenhefts.

Die regionalen Varianten des Raclette-Käses

Obwohl der Raclette-Käse aus dem Wallis sehr bekannt ist, haben andere Länder ihre eigenen Varianten kreiert. Französische Regionen wie Savoyen oder die Auvergne haben Käsesorten mit einzigartigen Merkmalen entwickelt. Jede Region hat das traditionelle Rezept neu interpretiert und bietet so eine breite Palette an Geschmacksrichtungen, die Feinschmecker begeistern.

Der Herstellungsprozess von Raclette-Käse

Die Herstellung von Raclettekäse erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit. Die Bauern holen die frische Milch aus den Bergen, erhitzen sie und bringen sie zum Gerinnen. Nachdem sie den Käsebruch geschnitten haben, formen sie ihn in Formen. Der Käse reift dann zwischen 3 und 6 Monaten in Kellern, wobei er ständiger Pflege bedarf. Dieser Prozess hat einen großen Einfluss auf seinen endgültigen Geschmack.

Verkostung: ein einzigartiges Erlebnis

Raclettekäse zu genießen bedeutet, sich an seinem Charakter zu erfreuen. Sobald er geschmolzen ist, passt er hervorragend zu Kartoffeln, Essiggurken oder Trockenfleisch. Das Raclette-Gerät, das oft zum Schmelzen verwendet wird, veredelt seine cremige Textur. Und in Kombination mit einem Weißwein wie dem Fendant aus dem Wallis glänzt der Raclettekäse in allen Farben.
Zurück zum Blog