Inhalt

Welchen Wein zu einem guten Käseraclette?

Eher Weißwein?

Wenn Sie sich für a entscheiden Wein zu einem guten Raclette Käse Tradition, denken Sie daran, dass die traditionelle Walliser Rebsorte Chasselas ist. Ob ein Fendant aus dem Wallis oder ein Chasselas aus der anderen Westschweiz, es ist immer eine gute Idee, ein Käseraclette dazu zu servieren. Nicht zuletzt weil Fendant ein leichter, fruchtiger und trockener Wein ist, passt er gut zu Käsegerichten, die eher schwer verdaulich sind.

Riesling Sylvaner ist der Wein weiss, was eher die Deutschschweiz repräsentiert. Diese Weine sind trocken und extrem leicht. Die Wahl dieses Weintyps ist daher auch eine gute Idee, besonders wenn Sie einen subtilen und leicht zu trinkenden Wein bevorzugen.

Sylvaner, im Wallis auch „Johannisberg“ genannt, ist ein Wein, der wunderbar zum traditionellen Käseraclette passt. Im Allgemeinen hat dieser Weintyp ein breiteres Mundgefühl (dh mehr Substanz) und sein typisch leichtes Aroma passt gut zu salzigen und fettigen Speisen wie Raclette.

Eher Rotwein?

Etwas Weine Rotweine haben ideale Eigenschaften, um Käsegerichte wie Raclette oder Fondue zu begleiten. Zudem ist Raclette ein geselliges Essen, bei dem „die kleinen Gerichte in den großen serviert werden“. Es ist also leicht, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und Ihren Freunden und Ihrer Familie einen guten Rotwein vorzustellen.

Gamay ist eine Rebsorte, die leichte, fruchtige und schmackhafte Rotweine ergibt. Das sind die idealen Eigenschaften für einen Aperitifwein. Zudem sollte dieser Wein eher gekühlt (10° bis 14° und selten darüber) serviert werden, was zu einem warmen Gericht wie dem Walliser Käseraclette gerne passt.

Pinot Noir ist auch eine kluge Wahl. Er ist tendenziell etwas intensiver als Gamay, hat aber auch die Eleganz und den Genuss, die ihn zu einem guten Partner für Käsegerichte machen. Zudem gibt es in der Schweiz eine grosse Vielfalt an Pinot Noirs zu entdecken. Anstatt harte, alkoholreiche Rotweine zu wählen, die nicht genossen werden, wählen Sie schmackhafte und angenehme Rotweine.

Zurück zum Blog